Urbane Momentaufnahmen - Street Photography Ausstellung im Jungen Hotel Hamburg mit Werken von Ralf Scherer

Ungeschminkte Einblicke in den Alltag städtischen Lebens gewährt das Junge Hotel Hamburg in seiner neuen Street Photography Ausstellung „Timelines“. Die  Bilder des  Fotografen  Ralf  Scherer  laden die Gäste und Besucher des 3-Sterne-Superior Hotels im Hamburger Stadtteil St. Georg zu einem Ausflug durch Städte, Straßen und Plätze ein. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Samstag, den 24. Oktober um 15 Uhr. Dabei wird Ralf Scherer auch über seine Motivation und die besonderen Herausforderungen der Street Photography sprechen.

Street Photography Ausstellung im Jungen Hotel Hamburg: eine alltägliche Straßenszene in dem französischen Avignon. Foto: Ralf Scherer

Der Mensch im Mittelpunkt
Die 75x50 Zentimeter großen Bilder zeigen urbane Alltagsszenen aus mehreren südeuropäischen Städten. Immer im Mittelpunkt: Menschen jeden Alters, scheinbar zufällig mit der Kamera eingefangen bei dem, was sie gerade machen, beim Schaufensterbummel oder dem Blick aufs Handy, im Café oder beim Entspannen auf einer Parkbank. „Ich liebe die Menschen und es fasziniert mich, sie spontan in Alltagssituationen und gewöhnlichen Momenten zu zeigen“, sagt Ralf Scherer, der in Hattingen, Nordrhein-Westfalen, lebt und hauptberuflich seit 25 Jahren als Krankenpfleger auf einer Intensivstation arbeitet.

Dem vollständigen Name der Ausstellung „Timelines – Alles im Leben besteht aus Phasen. In welcher Phase bist du?“ folgend hat der Fotograf seine rund ein Dutzend Schwarz-Weiß-Aufnahmen in der Reihenfolge eines Lebenszyklusses angeordnet. Zu jedem Foto der Ausstellung können die Besucher einen QR-Code mit dem Smartphone scannen und sich eine Audiodatei herunterladen, in der Ralf Scherer seine Gedanken zu dem jeweiligen Motiv erzählt.

Die Straße als Fotostudio
Die Leidenschaft für die Street Photography erwachte bei Ralf Scherer vor rund sieben Jahren. Inspiriert hat ihn dabei vor allem der französische Fotograf und Mitbegründer der Foto-Agentur Magnum Henri Cartier-Bresson. „Street Photography ist eine sehr individuelle Art des Fotografierens. Die Bilder sind nicht gestellt, jede Szene ist also einmalig und im nächsten Augenblick unwiederbringlich vorbei“, beschreibt der Fotograf seine Faszination für diese Stilrichtung.

Dabei gelingt es Ralf Scherer immer wieder, seine Protagonisten in Beziehung zu ihrer Umgebung zu setzen. Geschickt spielt er mit Formen und Perspektiven und zieht die Betrachter zugleich mit einer soghaften Fülle an Details in seinen Bann. „Die Straße ist mein Fotostudio. In meinen Bildern möchte ich Geschichten erzählen und Stimmungen transportieren“, erläutert der Künstler.

Die Motive finden den Fotografen
Seine Fotos macht Ralf Scherer bewusst mit 35 Millimeter Festbrennweite. „Dadurch muss ich nahe an die Menschen herantreten und komme so auch mit vielen ins Gespräch. Das ist spannend“, sagt er. „Oft streune ich einfach durch die Straßen, die Kamera immer in der Hand, manchmal warte ich aber auch an einem bestimmten Ort mit einem interessanten Hintergrund. Dabei suche ich nicht bewusst nach Motiven. Vielmehr ist es so, dass die Motive mich finden.“

Die Ausstellung „Timelines“ mit Fotografien des Künstlers Ralf Scherer läuft vom 24. Oktober bis zum 08. Januar 2021 und richtet sich sowohl an Hotelgäste als auch an Hamburgerinnen und Hamburger. Präsentiert werden die Werke im Eingangsbereich und im à-la-carte Restaurant ESSRAUM des 3-Sterne-Superior Hotels im Hamburger Stadtteil St. Georg. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, den 25. Oktober, bietet der Fotograf außerdem einen Workshop an, in dem er mit Interessierten nach einer Einführung im Jungen Hotel auf die Straße geht und seine Arbeitsweise vorführt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.