Liebe Gäste des Jungen Hotels Hamburg, hier informieren wir euch über die aktuelle Lage:

Stand: 23.09.2020

Auf unserer Website halten wir euch immer auf dem aktuellen Stand und geben euch einen vorläufigen Ausblick, wie sich euer Aufenthalt bei uns gestaltet.

Bei uns können Sie euch sicher fühlen. Aktuell wurde unser Hygienekonzept vom VDR mit dem „Corona Ready“ Zertifikat ausgezeichnet. UND: Die Corona Hygienekosten übernehmen wir!!!

Auf Grund der Corona Pandemie Hygiene Verordnung und zur Sicherheit unserer Gäste bieten wir aktuell nur eingeschränkten Service im Essraum an. Auf euer Frühstück müsst ihr dennoch nicht verzichten, wir bieten wieder ein einladendes Frühstücksbuffet an; außerdem einem Breakfast "To Go"! Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir euch, bei der Anreise Rücksprache mit unserem empfangs-Team zu halten. Wir nehmen natürlich auch Rücksicht auf eure Diätenforderungen und versuchen eure Wünsche umzusetzen. Am Abend bleibt das ESRAUM Essraum geschlossen, jedoch helfen wir euch gerne mit Empfehlungen und Restaurantreservierungen. 

Auch der Saunabereich und unser sehr geliebtes Kinderspielzimmer muss leider geschlossen bleiben, um Kontaktpunkte zu vermeiden. Wir danken euch für euer Verständnis und halten euch gerne über diese Webseite auf dem Laufendem. 

ÖFFENTLICHE BEREICHE

  • Mund- und Nasenschutzpflicht für Mitarbeiter*innen und Gäste
  • Handdesinfektionsspender an allen öffentlichen Orten (Lobby, Restaurant, Veranstaltungsfoyer)
  • Abstandshinweise (mind. 1,5 Meter Abstand)
  • Stündliche Desinfektion von Kontaktflächen (Türklinken, Fahrstuhltasten, Counterflächen)
  • Regelmäßiges Lüften der öffentlichen Bereiche
  • Maximale Anzahl von einer Person für die Fahrstuhlnutzung (ausgenommen Familien)
  • Auf Hygiene-Verhaltensregeln wird durch Aushänge an zentralen Punkten aufmerksam gemacht
  • Unser Sauna-Bereich muss leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben

 

REZEPTION, CHECK-IN UND CHECK-OUT, ZIMMER

  • Wir empfehlen möglichst eine bargeldlose Zahlung
  • Desinfektion der Zimmerschlüsselkarten
  • Desinfizierte Stifte stehen zu Ihrer Verfügung
  • Der Empfang wurde mit Acrylglas versehen
  • Bitte reihen Sie sich in den vorgegebenen Wartebereich ein und halten Abstand
  • Die Zimmer werden nach jeder Abreise gründlich und nachhaltig gereinigt und desinfiziert. Zu Ihrer - und zur Sicherheit unserer Mitarbeiter, werden die Zimmer während Ihres Aufenthaltes nicht gereinigt. Bitte informieren Sie den Empfang, wenn Sie frische Handtücher wünschen.

 

FRÜHSTÜCK IM ESSRAUM RESTAURANT

  • Mund- und Nasenschutzpflicht für Servicemitarbeiter*innen (Gäste tragen diese bis zur Platzierung an den Tisch)
  • Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Tischen
  • Gäste, die sich ein Hotelzimmer teilen, dürfen an einem Tisch sitzen - ebenso Gäste aus 2 Haushalten
  • Öffnungszeiten werden dem Gästeaufkommen angepasst
  • Es kann vorkommen, dass Gäste dadurch in zeitlich größeren Abständen speisen müssen
  • Bis auf Weiteres kein Frühstücksbuffet
  • Desinfektion der Tische, Counter, Rechnungsmappen, Stifte, Menagen etc. nach jedem Gebrauch

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 7.00 bis 10.00 Uhr
Samstag und Sonntag 7.00 bis 11.00 Uhr

MITTAGESSEN IM ESSRAUM RESTAURANT
Werktags von 11.30 bis 14.00 Uhr

 

ZIMMERREINIGUNG

  • Die Zimmer werden nach jeder Abreise gründlich und nachhaltig gereinigt und desinfiziert. Zu Ihrer - und zur Sicherheit unserer Mitarbeiter, werden die Zimmer während Ihres Aufenthaltes nicht gereinigt. Bitte informieren Sie den Empfang, wenn Sie frische Handtücher wünschen.
  • Regelmäßiges Desinfizieren von Türklinken, Lichtschaltern, Handläufen an Treppen etc. in hoher Frequenz
  • Ausstattungsbestandteile wie Magazine, Schreibutensilien, Zierkissen oder Plaids müssen bis auf Weiteres aus den Zimmern entfernt werden

 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Bar und das Restaurant abends bis auf Weiteres geschlossen sind. Für das Frühstück und das Mittagessen ist das Restaurant geöffnet.

Hygienekonzept für Veranstaltungen

1. Kommunikation an Veranstaltungsgäste

Im Veranstaltungsbereich des Jungen Hotels Hamburg gelten die üblichen Hygieneregeln:

  • Mindestabstand zu anderen Personen: 1,5 m
  • Tragen von Nasen-Mundschutz in allen öffentlichen Bereichen des Hotels, d.h. außerhalb Ihres Zimmers
  • Regelmäßiges Händewaschen mit Seife, mind. 20 sec.
  • Husten und Niesen auch mit Mundschutz in die Armbeuge

 

2. Abstandswahrung

Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder werden angebracht beim Zugang zum VA-Bereich, vor den Toiletten, Garderobe, Kaffeemaschinen und anderen Kontaktpunkten der Veranstaltungsgäste. Es wird eine Kaffeemaschine angeschaltet werden, die mit Touch Pens bedient werden kann.

Tische und Stühle in den Veranstaltungsräumen werden auseinandergestellt, so dass ein Mindestabstand pro Person von 1,50 m gewährleistet wird.

Ein „Wegeleitsystem“, deutliche Hinweisschilder und Abtrennungen mit Bodenaufklebern verhindern, dass im VA-Foyer und in den Gängen zu den Räumen der Abstand unterschritten wird.

 

3. Reduzierung der Kapazitäten

Die Tagungsräume werden nicht mehr mit der sonst genehmigten maximalen Personenkapazität gefüllt.

Es gilt: 1 Person pro 4 m², für Aufzüge 1 Person pro 1,5 m².

Die neue Belegungsliste findet sich auf unserer Website im Bereich „Tagen / Räume“.

 

4. Intensivierung der Reinigung

Desinfektionsmittel stehen im VA-Bereich zur Verfügung.

Türklinken, Handläufe, Griffe, Schalter und Bedientaster der Aufzüge werden mehrmals täglich gereinigt. VA-Technik muss desinfiziert in den Raum gestellt werden und nach Abbau wieder desinfiziert werden (dies wird entsprechen beschildert).

Die Veranstaltungsräume werden regelmäßig gelüftet.

Die Tische in Tagungsräumen werden täglich desinfiziert, Gläser und Tassen ausgetauscht.

Die Reinigungsintervalle in den Toiletten im VA-Bereich werden erhöht.

Mögliche „Kontaminierungsträger“ wie Broschüren, Magazine und Flyer werden aus dem VA-Bereich entfernt.

 

5. Mund-Nasen-Schutz

Gäste und Mitarbeiter müssen Mund- und Nasenschutz in öffentlichen Bereichen tragen (VA-Foyer und Gänge), den Veranstaltungsgästen wird ein Informationsblatt mit Verhaltensregeln ausgehändigt (s. Pkt. 1.), Desinfektionsmittel und Mundschutz stehen für Gäste und Mitarbeiter zur Verfügung.

 

6. Weitere Maßnahmen

Veranstaltungsgäste werden im Restaurant platziert, bei Bedarf werden feste Essenszeiten vereinbart, um jederzeit die Mindestabstände einhalten zu können. Auf Buffets zur Selbstbedienung im VA-Bereich wird verzichtet, die Bezahlung in Hotel und Restaurant soll möglichst kontaktlos erfolgen.

Referenten der Veranstaltungen sollten folgende Punkte beachten:

  • Verpflichtung an Seminarteilnehmer, bei Anzeichen einer Erkrankung fernzubleiben.
  • Gruppenarbeiten nur am Tisch, so dass dadurch der Abstand zwischen den Teilnehmern bestehen bleibt (d.h. Reduzierung „interaktiver Formate“)
  • Empfehlung zur Stoßlüftung jede Stunde (Verantwortung liegt beim Tagungsleiter)
  • Hotelmitarbeiter öffnen die Fenster in Kaffee- und Mittagspausen (während gereinigt und aufgefrischt wird)
  • Kein Moderatorenkoffer mit vollem Equipment im Raum. Wir fragen die Referenten zu Beginn ab, was benötigt wird und stellen dies zur Verfügung
  • Flipchart-Stifte und Marker werden abends desinfiziert
  • Kaffeepausen werden im Veranstaltungsraum hergerichtet, so dass nur die zugehörige Gruppe Zugang erhält.
  • Gepäck- und Kofferverwahrung am Abreisetag: Die Teilnehmer stellen ihr Gepäck selbst in dem Veranstaltungsraum ab und holen es selbst wieder raus, so dass kein Kontakt durch Hotelmitarbeiter nötig wird (Schlüssel bei den Gepäckfächern werden regelmäßig desinfiziert.